Festival Film.Kultur: Ausstellung

Ausstellungsdauer: 15.11.–06.12.2024

Autorengespräch mit Marek Toman & Jan Blažek: 28.11. |10:00 Uhr

Comic-Ausstellung: Die vertriebenen Kinder

Wie erlebten Kinder das Ende des Zweiten Weltkriegs? Was konnten sie mitnehmen, und wie war der Abschied von ihrem Heimatort? Wie war ihre Ankunft im zerstörten Deutschland? Und wo fühlen sie sich heute zu Hause? Diesen Fragen ist der Prager Dokumentarist Jan Blažek in Interviews mit Zeitzeugen nachgegangen, die die Vertreibung aus der Tschechoslowakei nach 1945 als Kinder erlebt haben. Der Schriftsteller Marek Toman bearbeitete diese Erinnerungen literarisch. Entstanden ist daraus ein Graphic Novel (CZ 2020, Odsunuté děti | DE 2023, Die vertriebenen Kinder), zu dem fünf junge tschechische Zeichnerinnen und Zeichner die Illustrationen geliefert haben.

Die Ausstellung basiert auf der Graphic Novel.

Autoren:

Marek Toman (*1967), Schriftsteller und Publizist. Autor historischer Romane mit Gegenwartsbezug und mehrerer Kinderbücher. Er verfasste die Szenarien für alle fünf Geschichten im vorliegenden Buch.

Jan Blažek (*1977), Publizist und Dokumentarist. Für die Sammlung Memory of Nations führte er Dutzende von Interviews mit deutschen Zeitzeug:innen der Vertreibung. Fünf davon wählte er für das Buch aus und schrieb die Begleittexte.

Illustrationen:

Jakub Bachorík | Magdalena Rutová | Stanislav Setinský | Františka Loubat | Jindřich Janíček

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Di, Mi, Fr: 10:00–18:00 Uhr
Do: 10:00–12:00 Uhr
Sa: 10:00–13:00 Uhr

Veranstalter:
Beratungsbüro Niederbayern, Projekt Kulturmanagement Bayern-Böhmen (Trägerverein Europaregion Donau-Moldau e. V.)
Zweckverband Volkshochschule für Stadt & Landkreis Passau
Europabücherei Passau